Blume auf Wiese
« zurück

Schmit Florian

Hauptstraße 50, 7063 Oggau
Telefon: 0664 / 65 49 624
Ich bin sozusagen ein "Spätberufener", 40 Jahre war ich Landwirt und Lagerhausarbeiter. Meine "künstlerische" Laufbahn begann 1990 mit einer Schweißarbeit eines Blumenständers. Währen der nächsten Jahre habe ich mich intensiv mit Metallobjekten beschäftigt. Bis mir "der Geiger" (1999) gelungen ist. Im Jahre 1992 habe ich erfahren, wie schön auch malen sein kann. Zuerst kaufte ich mir eine Malausrüstung und habe mit Landschaften um Oggau herum angefangen.

Zu meinem 60. Geburtstag bekam ich ein Überraschungsgeschenk von meiner Familie: 10 Malnachmittage bei Ilse Hirschmann in Müllendorf als Einzelschüler. Seither, das sind 5 Jahre, male ich bei ihr in einer kleinen, exklusiven Gruppe.

Meine Erfahrungen konnte ich beim Landschaftsmalern in Kreta erweitern. Seit 1998 wurde auch Holz als Material für mich interessant. Ich begann vor allem Heilige Figuren zu schnitzen.