Schilf
« zurück

Freiwillige Feuerwehr

Kdt. HBI Wolfgang Traurig
Sebastianstraße 4, 7063 Oggau
Telefon: 02685/7422
E-Mail: traurigw@gmx.at
Die Freiwillige Feuerwehr Oggau wurde am 23. Dezember 1888 gegründet. Am Beginn hatte die Feuerwehr den Charakter eines Vereines und „lebte“ von den Spenden der unterstützenden Mitglieder. Erst im Jahre 1935 erhielt sie den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Damit die Wehr ihre Aufgaben erfüllen kann, wird sie laufend von der Gemeinde unterstützt. Der ständig wachsende Aufgabenbereich, mit dem heute die Wehr konfrontiert ist, erfordert einmal mehr moderne leistungsfähige Geräte für Löscheinsätze und technische Einsätze, um optimale Hilfe leisten zu können. Um die modernen Geräte auch einwandfrei bedienen zu können und damit die richtige Handhabung jederzeit gewährleistet ist, nehmen die Feuerwehrmänner laufend an  Schulungen, Übungen sowie Ausbildungslehrgängen in der Landesfeuerwehrschule teil.

Ein Teil der Ausbildung ist auch die Teilnahme an diversen Leistungsbewerben auf Bezirks- und Landesebene.

Kommandostab:
Kdt. Hauptbrandinspektor Wolfang Traurig
Kdt.-Stv. Oberbrandinspektor Franz Schmid
Verwalter Verwalter Rainer Schmit
Zugskdt. Hauptbrandmeister Johann Maschitz
Zugskdt. Hauptbrandmeister Gerald Solleder